Stolperstein Farbe

Farben auf allen Kanälen. Je nach gewählter Farbe steigt der Schwierigkeitsgrad, diese auf allen Medien identisch darzustellen. Es gibt Farben welche sich sehr gut für diverse Ausgabemedien eignen, andere weniger. Was ist zu tun? Muss ich Kompromisse eingehen, oder anders gesagt, bin ich auf das Verständnis des Kunden angewiesen?


Weiterlesen
«Ich habe gerade die schlechtesten Farbproofs erhalten, die ich je gesehen habe».

Unerwartetes Kundenfeedback. Der Umgang mit Kundenreklamationen – wie gehe ich als selbstständiger Fotograf und Bildbearbeiter damit um. Der Auftrag ist abgeschlossen, die Bilder beim Kunden, das Buch gedruckt. Soll ich nachfragen, oder ist abwarten angesagt, ganz nach dem Motto «no news are good news»?


Weiterlesen
Bunter Frühlingssalat

Sucht man im Internet nach «free photoshop filter» schlägt Google über 30 Millionen Ereignisse vor, grenzt man die Suche auf deutsch ein sind es immer noch über 100-tausend. Also gibt es sicher für jedes Bild den passenden Filter. Doch was macht ein gutes Bild eigentlich aus? Was spricht uns an? Gehts auch filterfrei?


Weiterlesen